— WERNER BRUNNER
Werner Brunner, geboren 1941 in Oberammergau, ist gelernter Schmied, ehemaliger Architekt und archäologische Bauforscher. Sein Werk ist ebenso vielschichtig wie seine Vita und reicht thematisch von Architektur weit über Politik und Literatur hinaus. „Brunner kann nur malen, was er vorher gedacht hat.“ Indem seine Gedanken jedem Bild vorausgehen, entsteht ein außergewöhnliches Zusammenspiel zwischen Künstler und Werk. Dies wird verstärkt durch die Themen, die er wählt. In seiner Arbeit gilt sein Interesse dem Menschen und seiner Lebenswelt, er will dem hierbei entstehenden Spannungsfeld auf den Grund gehen und ihm gestalterischen Ausdruck verleihen. „Er ist ein Schöpfer, kein Porträtist.“
— WERNER BRUNNER