Fördermitgliedschaft
Art und Umfang der Fördermitgliedschaft
— Als Fördermitglied wird Ihnen die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen wie Pre-Eröffnung etc. oder die exklusive Anmietung der Galerieräume ermöglicht
— Die Art und Umfang der Förderung können neben dem Jahresbeitrag von 150 EUR z.B. Spenden, Sponsoring oder andere Formen der Unterstützung gegen Spendenbelege erfolgen.

Zustandekommen der Fördermitgliedschaft
Eine Fördermitgliedschaft kommt in der Regel durch einen Aufnahmeantrag des Interessenten und einer Aufnahmebestätigung durch die Stiftung zustande.

Beendigung der Fördermitgliedschaft
Die Beendigung der Fördermitgliedschaft kann auf verschiedenen Wegen erfolgen, z.B. durch Kündigung, Ausschluss oder Tod. Die Kündigung der Fördermitgliedschaft sollte schriftlich erfolgen.

Bedeutung der Fördermitgliedschaft für Vereine und Mitglieder
Die Fördermitgliedschaft ist für die Stiftung eine wichtige Form der Unterstützung, um ihre Ziele und Projekte zu verwirklichen. Für die Fördermitglieder selbst bietet diese Form der Mitgliedschaft die Möglichkeit, sich für eine Sache einzusetzen, ohne aktiv am Stiftungsleben teilzunehmen.

Steuerliche Behandlung von Fördermitgliedsbeiträgen
Fördermitgliedsbeiträge werden vom Finanzamt als Spenden anerkannt und damit steuerlich absetzbar sein. Voraussetzung hierfür ist, dass die Stiftung selbst gemeinnützig ist. Eine entsprechende Bescheinigung über die Zahlung der Fördermitgliedsbeiträge kann dann vom Verein ausgestellt werden.

Aufnahmeantrag & Kontakt:
michaelthomas.schroeder@stiftung-mts.de